kooperation mit der agentur für arbeit

Um den Übergang in das Berufsleben nach dem Besuch unserer Schule gut vorzubereiten, arbeitet die Friedrich-Trost-Schule eng mit der Arbeitsagentur zusammen. Dafür gibt es eine feste Ansprechpartnerin bei der Arbeitsagentur für uns. Diese „Reha-Beraterin“ ist speziell für die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler ausgebildet und besucht unsere Schule mehrfach in einem Schuljahr.

Neben gemeinsamen Informationsveranstaltungen, in denen allgemein über die Möglichkeiten nach dem Abschluss an unserer Schule informiert wird, besteht die Zusammenarbeit vor Allem aus Einzelberatungen für Schülerinnen und Schüler im 9. und 10. Schulbesuchsjahr.

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Klassenlehrkräften wird nach passenden Berufsorientierungs- oder Ausbildungsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Schulabschluss gesucht und festgelegt.